Unterschied.info

10 Gründe warum das Springseil in deiner Ausrüstung nicht fehlen darf!

Springseil Gründe

Das Seilspringen feiert sein Comeback! Nicht als Spiel für zwischendurch, sondern als knallhartes Fitnessgerät. Damit kannst Du deine Kondition verbessern oder aber ein Hardcore-Intensivtraining zur Fettverbrennung durchführen, welches Dich beim Abnehmen unterstützt. Ich habe für dich 10 gute Gründe aufgelistet, warum auch bei deiner Sportausrüstung kein Springseil fehlen sollte.

1. Das Springseiltraining hilft Dir fit zu werden!

Eine gute Gesundheit baut in den meisten Fällen auf einen fitten Körper auf. Früher oder später macht sich mangelnde Bewegung bei jedem bemerkbar. Das kann ganz unterschiedlich aussehen, denn während es beim einen die Blutfettwerte sind, sind es beim anderen die Bandscheiben.

Ich könnte jetzt viele sogenannter Zivilisationskrankheiten aufrufen, der Entstehung nur dadurch zustande kommt, dass die körperliche Faulheit in der heutigen Gesellschaft ohne Probleme möglich ist. Bevor es soweit kommt, probiere lieber das Springseil aus und beginne damit dein fittes und gesundes Leben.

2. Deine Koordinationsfähigkeiten werden geschult!

Bist Du auch schon einmal in einer Freizeitaktivität über deine eigenen Beine gestolpert? Dann hast Du womöglich ein Defizit bei deinen Koordinationsfähigkeiten. Beim Bowling konnte ich des Öfteren schon Menschen entdecken, die diese zugegeben nicht unkomplizierte Bewegung einfach nicht hinbekommen. Doch die Ursache ist nicht schwierig herauszufinden.

Wer die Koordination von Beinen, Armen und Gehirn nicht mehr benutzt, weil er nur noch rumsitzt, der kann solche Bewegungen einfach nicht ausführen. Seilspringen hilft Dir dabei, dass deine Koordinationsfähigkeiten wieder erweckt werden.

3. Das Abnehmen ist mit dem Springseil spielend einfach!

Abnehmen ist die reinste Qual. Zumindest dann, wenn Du wirklich nur noch ein Salatblatt und einen Apfel am Tag isst und ansonsten auf dem Sofa vor dich hinvegetierst. Ändere dein Abnehmverhalten und nehme aktiv ab, indem Du deinen Energieverbrauch erhöhst.

Seilspringen ist ein hochintensives Training, welches deinen Energieverbrauch für Stunden nach oben schießen lässt. Einfacher und spielerischer kannst Du wirklich nicht abnehmen und deinen Körperfettanteil reduzieren.

4. Du kannst mit dem Springseil überall trainieren!

Du kennst das vielleicht. Du hast Dir fest vorgenommen, vier-mal wöchentlich ins Fitnessstudio zu gehen. Doch dann kommt wieder etwas dazwischen und Du schaffst es nicht mehr zum Sport.

Mit einem Springseil in der Ausrüstung zählen diese Ausreden nicht mehr, denn Du kannst notfalls auch zu Hause, vor der Garage oder auf der Spielstraße trainieren. Einfach das Springseil rausholen und los geht’s.

5. Du kannst dein Springseil überall hin mitnehmen!

Habe ich gerade nicht gesagt, dass Du überall trainieren kannst!? Genau, denn immerhin kannst Du das Springseil ja auch überall mitnehmen. Also auch auf Geschäftsreisen oder in den Urlaub. Das Springseil passt wie z.B. auch ein Sling-Trainer in jedes Handgepäck, selbst eine Zwischenlandung in London könntest Du für eine Trainingseinheit nutzen. Wie gesagt: Ausreden zählen nicht mehr!

6. Du kannst noch viel beim Springseiltraining lernen!

Du hast den Dreh mit dem Seilspringen raus, meinst Du? Also Du machst fehlerfrei 120 Sekunden lang im schnellen Tempo Seilspringen, allerdings nur den einfachen Schwung? Das ist aber noch längst nicht alles. Schau Dir einmal auf Youtube richtige Seilspring-Künstler an, was Du noch alles mit dem Springseil machen kannst. Das sollte Inspiration genug sein.

7. Springseiltraining macht Dir gute Laune!

Hast Du dich schon einmal gefragt, warum sich so viele Menschen beim Sport quälen? Also nicht nur die lustigen Sportarten wie Fussball, Ski fahren oder Skateboard fahren, sondern solche stupiden Sachen wie Marathon laufen und Triathlon. Das Geheimnis ist die Dopamin-Ausschüttung beim Sport.

Und bei deinem hochintensiven Training mit dem Springseil wird die Dopaminausschüttung richtig krachen, vor allem wenn Du immer mehr Fortschritte machst. Mach dich also selber glücklich und beginne mit dem Training, sofort!

8. Du kannst dein Training individuell gestalten!

Gehst Du auch ungern in diese Fitnesskurse, in denen Dir ein Trainer alles vorkaut und Du es dann nachmachen sollst? Und dann finden die guten Kurse teilweise zu den unmöglichsten Zeiten statt. Mach doch lieber dein eigenes Ding. Mit dem Springseil kannst Du dir deine eigene Fitnessroutine erstellen, mit geringem Aufwand hast Du schnell ein gleichwertiges Training erstellt.

9. Das Springseiltraining macht dich geschmeidig wie eine Raubkatze!

Wer rastet, der rostet. Diese Volksweisheit hat für Mensch und Tier gleichermaßen Bestand. Nur wer sich regelmäßig bewegt, der kann seine Gelenke und Bänder auch geschmeidig halten. Durch das Seilspringen in verschiedenen Variationen kannst Du deinen Bewegungsapparat nicht nur muskulär auf Vordermann bringen, sondern auch die Gelenke und Bänder auf andere Belastungen vorbereiten.

10. Es macht einfach Spaß!

Seilspringen ist nicht umsonst ein beliebtes Spiel bei Kindern. Es macht einfach Spaß. Auch Erwachsene sollten Spaß haben und sich Spaß gönnen. Das Du dabei auch noch Sport machst und die ganzen bisher genannten positiven Eigenschaften erfährst, ist dann nur Nebensache. In Wirklichkeit wirst Du mit dem Seilspringen weitermachen, wenn Du erst einmal angefangen hast, weil es einfach Spaß macht.

Bildnachweis: Thinkstock / studio1901
HOLD STRONG Crossfit Springseil
PROspeedrope PRO Springseil
PROspeedrope CF Springseil

Springseile Ratgeber, Empfehlungen, Tipps und Erfahrungen

10 Gründe warum das Springseil in deiner Ausrüstung nicht fehlen darf!

Das Training mit einem Springseil hat viele Vorteile. Wir nennen dir zehn Fakten, warum du dein Springseil nicht nur in der Schublade lassen solltest…

» Zum Artikel

Fettverbrennung mit dem Springseil – Wie werde ich die Fettschicht los?

Das Springseiltraining ist eine effektive Methode die Fettverbrennung gezielt in Gang zu bringen. In diesem Artikel erklären wir Ihnen wie Sie den Fettstoffwechsel auf ein Maximum bringen…

» Zum Artikel

Welches ist die richtige Springseil Länge für meine Körpergröße?

Eine der wichtigsten Eigenschaften des Springseils ist die richtige Länge, denn nur so erreichen Sie maximale Geschwindigkeiten und Umdrehungen…

» Zum Artikel

Vergleiche und Tests nach Kategorien

  • Auto & Motorrad
  • Baumarkt & Heimwerker
  • Elektronik & Technik
  • Finanzen & Versicherungen
  • Haushaltsgeräte
  • Lebensmittel
  • Mode & Accessoires
  • Reisen, Flüge & Hotels
  • Restaurants & Bars
  • Sport & Freizeit
  • Wohnen & Deko
  • Sonstiges